Zucht
Wurfplanung
Welpenkauf
Mittelschnauzer
Cera
Facebook
Fotos

 

 

Startseite > Zucht > D - Wurf

D - Wurf

 

Decktag: 09.02.2016
Wurftag: 13.04.2016

 

Der D-Wurf wächst heran: Danke für die Zusendung von Fotos!

 

Die Welpen und Ihre neuen Familien

Wir blicken zurück auf eine schöne Zeit und wünschen den jungen Hunden und Ihren neuen Besitzern alles Gute.

Wir hoffen der Kontakt reißt nicht gleich ab. Über gelegentliche Nachrichten wie es Euch geht sowie Fotos würden wir uns freuen.

Auf ein Wiedersehen!
Silke und Thomas Sommereder

grano salis Doogie lebt jetzt in Oberösterreich
grano salis Django lebt jetzt in Vorarlberg
grano salis Debby lebt jetzt in der Steiermark
grano salis Diego lebt jetzt in der Steiermark
grano salis Danny lebt jetzt in Kärnten

 

Die Koffer sind gepackt. Bald heißt es Abschied nehmen.

 

Die Welpen mit 8 Wochen (Beginn der Sozialisierungsphase)

In der letzten Woche stand der Besuch beim Tierarzt am Programm. Jetzt sind die Welpen bereit zu ihren zukünftigen Menschen und in ihr neues zu Hause zu übersiedeln. Die zukünftigen Besitzer freuen sich schon auf den Tag der Abholung. Die neuen Menschen übernehmen die Erziehung der Welpen. Das erlebte in der Sozialisierungsphase zwischen 8. und 12. Lebenswoche, wird die Welpen für ihr weiteres Leben prägen.

 

Die Welpen mit 7 Wochen

Die Sinnesorgane der Welpen sind jetzt voll entwickelt. Sie interessieren sich für alles was in ihrer Umgebung vor sich geht.
Die Welpen zeigen jetzt auch bereits soziales Verhalten wie Bellen, Wedeln, Fellsträuben, Ohren anlegen oder Zähne zeigen.
In der letzten Woche bekamen die Welpen ihren ersten Haarschnitt. Eine gute Übung um all das zu zeigen. ;o))


 

Die Welpen mit 6 Wochen (Prägungsphase)

Die Welpen sind schon recht selbständig und die Hundemami Cera löst sich nun langsam von ihnen. Wir beschäftigen uns mit den Welpen jetzt auch ohne dass die Hundemama dabei ist um prägen sie so auf den Menschen. Spielerisch machen die Welpen täglich neue Erfahrungen. Neue Dinge werden mit allen Sinnen von den Welpen genauestens untersucht. Es soll ihnen nicht an Erfahrungen mangeln, sodass sie selbstbewusste junge Hunde werden.

 

Die Welpen mit 5 Wochen (Prägungsphase)

In der letzten Woche hat sich einiges getan. Die Welpen sind von der Wurfkiste in ein größeres Gehege umgezogen. An den schönen sonnigen Tagen sind sie tagsüber im Garten. In der Natur fühlen sie sich sichtlich wohl. In dieser Woche stand das erste Mal rohes Fleisch am Speiseplan. Seither ist die Welpenmilch nicht mehr so gefragt. Kurz um, es geht ihnen richtig gut.

 

Die Welpen mit 4 Wochen (Beginn der Prägungsphase)

Seit Mitte der Woche können die Welpen ihre Ausscheidungen selbständig steuern. Zeitgleich haben wir begonnen Welpenmilch zuzufüttern. Die ersten spielerischen Rangordnungskämpfe werden ausgetragen und auch erstes Beuteverhalten ist zu beobachten. Die ersten Ausbruchversuche aus der Wurfkiste erfordern in den nächsten Tagen den Umzug in ein größeres Gehege.

 

Die Welpen mit 3 Wochen (Übergangsphase)

Aus den immerzu saugenden und schlafenden Nesthockern sind in den letzten Tagen quirlige Welpen geworden. Die Passivität ist nun vorbei. Die Welpen können richtig sehen und hören, und der Durchbruch der Milchzähne hat begonnen. Die Schlafperioden werden kürzer und es kommt zu ganz neuen Interaktion der Welpen untereinander und mit uns Menschen.

. . . .

 

Die Welpen mit 2 Wochen (Ende der vegetativen Phase)

Es ist immer wieder faszinierend dieses Wunder der Natur im eigenen Wohnzimmer zu erleben. Die Entwicklung der Welpen schreitet erstaunlich schnell voran. Alle haben mittlerweile die Augen und Ohren geöffnet, können ihren Vorderkörper hochstemmen und kontrollieren ihre Kopfbewegungen. Auch der Hundemama Cera fehlt es an nichts.

 

Die Welpen mit einer Woche (vegetative Phase)

Alle Welpen sind gesund. Auch Cera geht es nach der anstrengenden Geburt wieder gut. Sie kümmert sich fürsorglich um ihre Babys.
Ausgedehnte Schlafenphasen und Saugen an den Zitzen wechseln einander ab. Umweltbezug oder Sozialkontakte gibt es noch keine.
Das wird sich aber in Kürze ändern, wenn die Welpen in ein paar Tagen die Augen öffnen.


Die Welpen im Alter von 3 Tagen

 

Welpen

grano salis Doogie
blaues Band
male
Rüde
grano salis Django
grünes Band
male
Rüde
grano salis Debby
rotes Band
female
Hündin
grano salis Diego
violettes Band
male
Rüde
grano salis Danny
gelbes Band
male
Rüde

 

Ultraschall

Cera ist trächtig.

Wir rechnen mit schwarzen Schnauzer Welpen Mitte April 2016.

 

Die Eltern

Vater: Otis Boanergos Skiey Sapphire Mutter: CoverGirl von der Fortuna Ranch


Der Stammbaum

Otis Boanergos
Skiey Sapphire

Julis Eisern
ot Barbatsutsy
Cereus Jelto ot Barbatsutsy
Sabrina Nord ot Barbatsutsy
Otis Boanergos
Tsaritsa Nochi
Fit To Otisboanergos
Grand Calvera
Otis Boanergos Yaremcha
CoverGirl
von der Fortuna Ranch
Simons Marvel
ot Barbatsutsy
Malya Mikko
Buba Barzakan
Nougat-Lady
von der Fortuna Ranch
Tobi vom Storchenbrunnen
Hillary Fortuna od Dalajského potoka