Infos
Über den Schnauzer
Facebook
Fotos

 

Startseite > Info > Über die Schnauzer

Wie die Schnauzer so sind

… der Schnauzer:

Der Schnauzer ist ein mittelgroßer, kompakter und robuster Familien- Wach- und Begleithund. Typisch für Ihn ist sein Temperament, seine Unerschrockenheit und Ausdauer. Er ist klug, mutig und kinderlieb und braucht die Nähe sowie den engen Kontakt zu seiner Familie. Obwohl er im Freien ein richtiges Energiebündel ist, ist er Drinnen ruhig und entspannt. Zudem erweist er sich als aufmerksamer und zuverlässiger Wachhund. Fremden gegenüber ist er meist zurückhaltend.
In der Erziehung ist Konsequenz, Geduld und Einfühlungsvermögen gefordert, dann wird er auch trotz seines Dickkopfes ein gehorsamer Begleiter.

 

… der Zwergschnauzer:

Der Zwergschnauzer ist das verkleinerte Abbild des Schnauzers.
Die Wesenszüge des Zwergschnauzers entsprechen grundsätzlich denen des Schnauzers, werden aber ergänzt durch das typische Temperament und Gebaren eines Kleinhundes. Der Zwergschnauzer ist sehr aufmerksam, wachsam, lebhaft und folgsam. Er ist freundlich, intelligent und gefällig.
In der Familie ist er ein gelehriger, liebenswürdiger und ausdauernder Begleiter, der mit Charme, Raffinesse und Beharrlichkeit versucht, seinen Kopf durchzusetzen.